Altersgerechtes Wohnen im Seebad Bansin
„Haus beim Krebssee“ im Ostseeheilbad Bansin

Die gemütliche Wohnanlage mit 20 Wohnungen befindet sich in einer der schönsten Gegenden der Region. Im Ostseebad Bansin, einem der sogenannten „Kaiserbäder“, erhalten die Bewohner in wenigen Minuten ein Gefühl von Urlaub.  Gleichzeitig können sie aber Ruhe und Idylle in Ihrem Zuhause genießen, fernab vom Tourismus.

Wohnen im Kastanienweg

Objektadresse: Kastanienring 10 - 13, 17429 Seebad Bansin

Die im August 2002 neu eröffnete Wohnanlage verfügt über 20 Mietwohnungen mit Wohnflächen zwischen 50 und 65 qm. Über Laubengänge sind die Wohneinheiten mittels Fahrstuhl oder Treppe erreichbar.

Ausstattung der Wohnungen

Alle Wohnungen bestehen aus einem getrennten Wohn- und Schlafbereich und haben je einen Balkon oder eine Terrasse, von wo aus Sie direkt auf einen nahe gelegenen Wald schauen können. Das Wohnzimmer verfügt über einen Breitbandkabelanschluss für TV und Radio sowie ein Hausnotruftelefon des DRK. Selbstverständlich können Sie Ihre Wohnung individuell und mit Ihren eigenen Möbeln ausstatten. Dadurch fühlen Sie sich trotz der neuen Umgebung schnell wieder wie zu Hause.

Die behindertengerecht ausgestatteten Bäder verfügen über einen Waschmaschinenanschluss. Die hell und freundlich gefliesten Duschen sind barrierefrei erreichbar und die Haltegriffe sorgen für Ihre Standsicherheit. Ein angrenzender Abstellraum bietet zusätzlichen Stauraum. Jede Wohnung verfügt außerdem über einen Keller. Im Erdgeschoss befindet sich eine Begegnungsstätte, die der Kommunikation, Information, Bildung und Freizeitgestaltung dient. Bei Veranstaltungen werden die Mieterinnen und Mieter in der Stätte zusammengebracht.

Kristin Pohlmann

Kastanienring 10-13
17429 Seebad Bansin

Leben im Ostseebad Bansin

Das Seebad Bansin gehört neben Heringsdorf und Ahlbeck zu den sogenannten „Kaiserbädern“ der Insel Usedom. Es wurde 1897 eigens zu Zwecken des Badebetriebes gegründet. Davon zeugen noch heute viele Villen im Stile der Seebäderarchitektur, die zunächst durch Einheimische und später durch zugewanderte Unternehmer errichtet wurden. Hier kann man  über die lange Promenade bis Heringsdorf flanieren und in den vielen Cafés und Restaurants einkehren. Eine Vielzahl von Veranstaltungen und kulturellen Höhepunkten ermöglichen Ihnen abwechselungsreise Aktivitäten.

Unsere Leistungen im Altersgerechten Wohnen

Ansprechender Wohnraum, idyllische Umgebung, zahlreiche Service-Angebote, einen Ansprechpartner vor Ort, Aktivitäten in der Gemeinschaft, den Hausnotruf, bei Bedarf auch Pflege- und Betreuungsleistungen - alles aus einer Hand und individuell nach Ihren Wünschen.

Unser Wohnraum

Die Wohnlagen sind barrierearm und altersgerecht gestaltet und damit optimal auf das Leben im Alter zugeschnitten. Die Wohnungen können Sie nach Ihren persönlichen Wünschen gestalten und einrichten und sich so ein neues und gemütliches Zuhause schaffen. Wir bieten Ihnen den Komfort einer vollwertigen Wohnung in Kombination mit einer professionellen Betreuung für das Wohnen im Alter.

Unser Service-Paket

Sie benötigen Hilfe bei der Bewältigung des Alltags und wollen zusätzliche Service- und Hilfsdienste (wie ambulanter Pflegedienst oder Essen auf Rädern) in Anspruch nehmen? Unsere Ansprechpartner vor Ort helfen gerne weiter und vermitteln Ihnen entsprechende Dienstleister. Montags bis freitags sind die Hausdamen anwesend, helfen bei der Bewältigung des Alltags und fördern das Gemeinschaftsleben und die Nachbarschaftshilfe zwischen den Mietern.

Niemand ist gerne allein - deshalb sind unsere Stätten Treffpunkte, die Kontakte zwischen den Bewohnern, aber auch mit anderen Menschen fördern. Unsere Hausdamen organisieren für Sie nicht nur Veranstaltungen, Ausflüge und saisonale Festlichkeiten, sondern greifen auch Ihre Ideen und Wünsche auf. Die Teilnahme an den Angeboten ist freiwillig. Sie entscheiden ob, wann und an welcher Veranstaltung Sie teilnehmen möchten.

Die gemütlich eingerichteten und gut ausgestatteten Begegnungsstätten stehen allen Bewohnern auch für ihre privaten Festlichkeiten zur Verfügung. Ihre Familie kommt zu Besuch oder Sie wollen Ihren Geburtstag in größerer Runde feiern? Kein Problem. Unsere Räumlichkeiten sind dafür bestens gerüstet.
Dabei ist die Bereitstellung und Nutzung des Gemeinschaftsraumes für Sie kostenfrei.

Service-Paket „Pflege“
Unser Kreisverband bietet in Zusammenarbeit mit dem ambulanten Pflegedienst Wahl- und Zusatzleistungen an, die über den Umfang der Grundleistungen hinausgehen. Bei Bedarf und auf Ihren Wunsch unterstützen die Pflegefachkräfte Sie u.a. bei der häuslichen Krankenpflege, hauswirtschaftlichen Versorgung, beim Einnehmen der Mahlzeiten uvm.

Service-Paket „Sicherheit“
Sämtliche Wohneinheiten verfügen über einen Hausnotrufanschluss, über den Sie mittels eines einfach zu bedienenden Handsenders rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr schnelle Hilfe erhalten. Es wird mit Ihnen abgesprochen und schriftlich hinterlegt, welche Hilfskette im Fall eines Notrufs ausgelöst werden soll.

Der Hausnotruf besteht aus einer Kombination von Telefon und Funkverbindung. Mittels des sogenannten Funkfingers oder einer Taste am Gerät wird der Notruf ausgelöst und an die Zentrale weitergeleitet.

Alle Angaben ohne Gewähr. Irrtümer für dieses Angebot sind ausdrücklich vorbehalten. Die Objektbeschreibung dient lediglich der allgemeinen Identifizierung der Wohnanlage bzw. der Wohnung und stellt keine Gewährleistung im rechtlichen Sinne dar. Wir behalten uns vor, bei Bedarf Änderungen und Aktualisierungen unserer Angebote vorzunehmen. Ausschlaggebend sind einzig und allein die Vereinbarungen im Vertrag. Den genauen Ausstattungsumfang erfahren Sie von unserem Personal.