Unsere Rotkreuzler und ihr Engagement

„Ich tue hier etwas Sinnvolles und bringe mich für meine Mitmenschen ein. Ich kann aus einer großen Bandbreite an Aufgaben wählen und bei spannenden Ausbildungen neue Kontakte knüpfen.“ - Marcus, Betreuungszug

„Ich bin Gruppenleiterin und betreue selbst Kindergruppen. Dabei möchte ich Kinder auf Notsituationen vorbereiten, ihnen Sicherheit geben und Berührungsängste abbauen. Einer meiner Schützlinge kam eines Tages aufgeregt und erzählte, wie er helfen konnte. Das macht mich stolz.“ – Stefanie, Jugendrotkreuz

„Ich kann beim DRK soziales Engagement, technisches Interesse und Erste Hilfe-Wissen kombinieren. Ich schätze den Teamgeist bei Einsätzen und den Kontakt zu Gleichgesinnten. Gemeinsam helfen macht einfach Spaß.“ - Friedhelm, Logistikgruppe

„Ich bin Teil einer weltweiten Bewegung, die Menschen hilft und fühle mich als Rotkreuzlerin gleichzeitig als Teil einer großen Familie. Hier kann ich jederzeit eigene Ideen einbringen und umsetzen.“ - Jane, Sanitätszug

„Ich mag es, mit großer Technik verantwortungsvoll umzugehen, auszubilden und meine Kameraden technisch zu beraten, wenn sie neues Equipment anschaffen wollen. Ich engagiere mich seit mehr als 15 Jahren für das DRK.“ – Thomas, Wasserwacht und Wassergefahrenzug

„Wir sind eine starke Gemeinschaft, deren Zusammenhalt weit über ein bloßes Hobby hinausgeht. Wir lachen und weinen zusammen in allen Lebenslagen und sind füreinander da.“- Christiana, Rettungshundestaffel

„Ich fühle mich im Wasser einfach wohl und arbeite gerne mit Menschen zusammen. Im Wassergefahrenzug kann ich beides verbinden - die Liebe zum Wasser und anderen zu helfen. Das DRK hat mir in meiner eigenen persönlichen Entwicklung sehr viel geholfen.“ -Felix, Wasserwacht und Wassergefahrenzug

„Ich engagiere mich als Rettungsschwimmerin, um Menschen zu helfen und Erfahrungen zu sammeln, da ich gerne einen Beruf in der Rettung erlernen möchte. Es ist hier sehr familiär bei der Wasserrettung in Karlshagen, wir haben eine tolle Unterkunft und es gibt viele Möglichkeiten, auch nach dem Dienst zusammen Spaß zu haben.“ – Virginia, Rettungsschwimmerin / Wasserwacht

„Ich bin seit über 40 Jahren im DRK aktiv. Als Leiter des Suchdienstes konnte ich Menschen, die sich aus den Augen verloren hatten, zusammenbringen oder ihnen Gewissheit über den Verbleib lange vermisster Angehöriger verschaffen. Die eine oder andere Geschichte vergisst man nie.“ - Hans-Joachim, Kreisauskunftsbüro und Ortsverein

„Durch meine Arbeit im Rettungsdienst bin ich zu meinem Ehrenamt gekommen. Als Erste Hilfe Ausbilder kann ich meinen Beruf und die Freude an der Lehrtätigkeit verbinden. Denn früher wollte ich Lehrer werden. Es macht mir sehr viel Spaß.“ - Toralf, Erste Hilfe-Ausbilder

„Ich wollte im Ruhestand gerne weiter technisch arbeiten und unter Menschen kommen. In der Logistikgruppe beim DRK-Katastrophenschutz bin ich fündig geworden. Wir leisten hier sinnvolle und notwendige Arbeit. Ich mag die Kameradschaft und die Einsatzfreudigkeit bei uns. Hier ist niemand für sich allein, wir sind eine Gruppe - eine Gemeinschaft.“ – Klaus, Logistikgruppe

„Mein Ehrenamt am Strand macht mir sehr viel Spaß. Man kann sich hier ausprobieren, lernt sehr viel und trifft auf verschiedenste Menschen, mit denen man umgehen muss. Die erste Rettung am ersten Einsatztag war eine Erfahrung, die ich nicht so schnell vergesse.“ -Louis, Rettungsschwimmer / Wasserwacht


Du hast Fragen zu einem Engagement bei uns oder Lust bekommen, dich selbst einzubringen?

Unsere Leiterin der Servicestelle Ehrenamt Sylvia Nagel hilft gerne bei allen Fragen rund um ein Engagement und findet gemeinsam mit den Interessierten eine passende Tätigkeit. Tel. 03971 200332 oder per Mail an nagel@drk-ovp-hgw.de.