Sich engagieren - etwas bewegen

Vereine und Initiativen präsentieren auf einem bunten Ehrenamts-Markt vielfältige Möglichkeiten, sich zu engagieren und laden vor Ort zum Mitmachen und Ausprobieren ein.

Am 25. Mai 2024 findet von 10 bis 15 Uhr im Maritimen Jugenddorf Wieck (kurz: Majuwi) die diesjährige EhrenamtMesse statt, die der DRK-Kreisverband Ostvorpommern-Greifswald e.V. organisiert. Alle Menschen, die sich für ein ehrenamtliches Engagement und die Angebote der teilnehmenden Vereine interessieren, sind herzlich eingeladen. „In diesem Jahr ist es keine klassische Messe, sondern vielmehr ein bunter Markt an Möglichkeiten. Viele Aktionen finden draußen statt, es gibt viele, spannende Mitmachangebote in lockerer Atmosphäre. Interessierte können sich bei den Vereinen nicht nur informieren, sondern das jeweilige Ehrenamt näher kennenlernen, erleben und ausprobieren“, sagt Sylvia Nagel, Ehrenamtskoordinatorin des DRK-Kreisverbandes.

Die Messe bietet für Vereine auch Raum zum Vernetzen und Austauschen. In Workshops können sich Interessierte außerdem weiterbilden und Neues lernen. „So können beispielsweise Vereinsmitglieder mehr darüber erfahren, wie sie ihre wichtige Aufgabe in Text und Bild noch besser nach außen tragen“, erklärt die Ehrenamtskoordinatorin.

„Ein Besuch lohnt sich. Ob Sport und Action, Gesundheit und Wissenschaft oder Ehrenamt am und auf dem Wasser – für verschiedene Interessen ist etwas dabei. Außerdem reist die Verkehrswacht mit großen Equipment an und hat dabei den PKW-Fahrsimulator, Rauschbrillenparcours, das Reaktionstestgerät, den Fahrrad- und Motorradsimulator und das Thema ‚Sicherer Fahrradhelm und gut gesehen‘ im Gepäck. Das DRK zeigt mit ‚Bevölkerungsschutz aus Kiste“, wie man sich auf eine Notlage, wie zum Beispiel einen längeren Stromausfall, vorbereitet und sich dann verhält“, berichtet Sylvia Nagel.

Sylvia Nagel

Ravelinstr. 17
17389 Anklam

Anmeldung zu Workshops zur EhrenamtMesse

In diesem Rahmen der EhrenamtMesse werden zwei Workshops angeboten, die durch die moritzmedien organisiert und durchgeführt werden. Die Workshops werden für Vereine und Interessierte kostenfrei angeboten. Die Workshops finden jeweils in der Zeit von 11 bis 12.30 Uhr statt.

Workshop "Schreibwerkstatt"
Der Schreib-Workshop soll einen Einblick in die kreative und alltägliche Arbeit der textbasierten Medien geben. Dabei werden die studentischen Medien in Greifswald, das moritz.magazin und der webmoritz., die Grundlagen ihrer Arbeit präsentieren und somit eine Basis für eigenes Schreiben vermitteln. Um die vorgestellten Erkenntnisse auch trainieren und anwenden zu können, wird der Workshop um einige Übungsaufgaben ergänzt. Die dabei entstehenden Texte werden zum Teil später auch von den moritz.medien publiziert.

Workshop "Abgelichtet!" - Licht? Ton? Kamera? Und Bitte!
Das Studierendenfernsehen moritz.tv gibt dir in diesem Workshop einen Einblick in die Welt der Videoproduktion. Ob mit traditionellen und schweren Großkameras, oder mithilfe des eigenen Smartphones: Die Arbeit vor und hinter der Kamera benötigt eine gute Zusammenarbeit des Teams. Die Redakteur*innen zeigen dir alles rund um das Thema Moderation, Kameraführung, Ton- und Lichttechnik. Innerhalb dieses kleinen Crashkurses kann jeder mal probieren und mitmachen. Hast du das Zeug zum Reporter oder Contentcreator?

Die Plätze sind begrenzt - wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Haben Sie noch Fragen?

Unsere Ansprechpartnerin rund um das Ehrenamt, Sylvia Nagel, hilft gerne bei allen Fragen weiter.